Gemeinde Öpfingen (Druckversion)

Oberes und Unteres Schloss

Die beiden Schlösser waren seit dem 17. Jahrhundert im Besitz der Herren von Freyberg. Ihre neuere Gestalt erhielten sie nach dem Wiederaufbau im 30-jährigen Krieg. Im Jahr 1809 verkauften die von Freyberg ihren Öpfinger Besitz an die Fürsten von Thurn und Taxis. Diese veräußerten das "Obere Schloss" 1866 an Ludwig Blersch, der darin eine Brauerei betrieb. Um das Jahr 1912 erwarb der Braumeister Jakob Götz die Brauerei und betrieb diese bis zu seinem Ableben. Das "Untere Schloss" erwarb die Gemeinde 1934. Die Räume dienten überwiegend dem Kindergarten, einer Schwesternstation mit Krankenpflege, der Feuerwehr mit Bauhof, als Gefrieranlage und Jugendtreff. Im Obergeschoss waren ausschließlich Wohnungen eingerichtet.

Nachdem die Gemeinde zu Beginn der neunziger Jahre in das Landessanierungs­programm aufgenommen wurde, konnten beide Schlösser von Grund auf renoviert werden. Im "Oberen Schloss" befinden sich heute 12 Eigentumswohnungen.

Das "Untere Schloss" beherbergt im Erdgeschoss die Gemeindeverwaltung mit Sitzungssaal und Kulturraum. In die darüber liegenden Geschosse wurden 16 Wohnungen eingebaut, die von den jeweiligen Erwerbern fast ausnahmslos vermietet sind.

http://www.oepfingen.de//freizeit-kultur/sehenswuerdigkeiten/unteres-schloss/-oberes-schloss