Gemeinde Öpfingen (Druckversion)

Bürgermeister Andreas Braun

Andreas Braun wurde 1987 in Laupheim geboren. Er ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Nach dem Studium zum Diplom-Verwaltungswirt war er von September 2009 bis April 2013 im Hauptamt der Stadtverwaltung Ravensburg unter anderem als Ausbildungsleiter tätig. Anschließend war er bis zu seinem Amtsantritt in Öpfingen Leiter des Bürgermeisteramtes der Stadt Laupheim.

Am 28. Juni 2015 wurde er erstmalig zum Bürgermeister der Gemeinde Öpfingen gewählt und am 2. Juli 2023 in seinem Amt bestätigt.

Zudem wurde er am 26.05.2019 in den Kreistag des Alb-Donau-Kreises gewählt und ist Vorsitzender der VHS im Alb-Donau-Kreis e. V.  sowie Vorstandsmitglied im Landschaftserhaltungsverband e. V..

Aufgaben des Bürgermeisters
Die Aufgaben des Bürgermeisters ergeben sich aus der Gemeindeordnung für Baden-Württemberg. Er ist Mitglied und Vorsitzender des Gemeinderats und Leiter der Gemeindeverwaltung. Er ist das Gemeindeoberhaupt und vertritt die Gemeinde. Die Amtszeit des Bürgermeisters beträgt 8 Jahre. Er wird direkt von den Bürgern gewählt.

Sprechstunde des Bürgermeisters
Mittwoch von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Gerne kann jederzeit telefonisch ein Termin, auch außerhalb der Sprechzeiten, vereinbart werden.

Stellvertretende Bürgermeister
Erster stellvertretender Bürgermeister: Dominik Maier
Zweiter stellvertretender Bürgermeister: Wolfgang Reitmayer

Bürgermeister
Andreas Braun
Telefonnumer: 07391 7084-0

a.braun(@)oepfingen.de

http://www.oepfingen.de//rathaus-buergerservice/buergermeister