Gemeinde Öpfingen (Druckversion)

Allgemeines

Die Gemeinde Öpfingen ist durch die Donau unmittelbar von Hochwasser betroffen. Im Hochwasserfall können auf Gemarkung Öpfingen große Flächen südlich der Donau überflutet werden. Um die Bebauung im Aispel, südlich der Donau, vor Hochwasser zu schützen, wurde ein Damm gebaut, der das Hochwasser bis zu einem Jahrhunderthochwasser (HQ100) zurückhält.

Um bei Hochwasser und Starkregenereignissen entsprechend reagieren zu können hat die Gemeinde Öpfingen einen Hochwasser-Alarm und Einsatzplan inkl. Starkregenereignisse (HWAEP) erstellt. Der HWAEP dient dabei der gemeinsamen Vorbereitung aller Beteiligten auf Hochwasserlagen inkl. Starkregenereignisse, als Grundlage für Ausbildungen und Schulungen sowie als Richtschnur für den Ernstfall.

Der Hochwasseralarmplan der Stadt Ulm für den Alb-Donau-Kreis und die Hochwassermeldeordnung ergänzen den HWAEP.

Ihr Ansprechpartner bei der Gemeinde Öpfingen für allgemeine Fragen zum Hochwasserschutz:

Herr Prosser
Telefonnumer: 07391 7084-12
07391 7084-20
a.prosser(@)oepfingen.de

Informationen

Auf der Internetseite www.hochwasser-bw.de des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, können Sie über den Daten- und Kartendienst der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg die betroffenen Überflutungsflächen und -tiefen in Öpfingen abrufen.

Über die Internetseite http://www.hvz.baden-wuerttemberg.de/ (Pegel Berg/Donau) können Sie den für Öpfingen relevanten Wasserstand, Vorhersagen und viele weitere Pegelinformationen einsehen.

Hier können Sie den Informationsflyer "Schützen Sie Ihr Gebäude vor eindringendem Wasser" des Landratsamts Alb-Donau-Kreis einsehen.

http://www.oepfingen.de//bauen-wirtschaft-gewerbe/hochwasser