Gemeinde Öpfingen (Druckversion)

Schnelles Internet für Öpfingen

 

Die Gemeinde Öpfingen hat es sich zum Ziel gesetzt, möglichst einen flächendeckenden und allgemeinen Zugang zur Breitbandtechnologie für alle Einwohner und Firmen innerhalb der Gemeinde zu ermöglichen. 

Im Jahr 2018 wurde mit dem Aufbau eines kommunalen Glasfasernetzes begonnen, welches 2021 in Betrieb genommen werden konnte.

Um den weiteren Ausbau voranzubringen hat der Gemeinderat im Mai 2022 eine richtungsweisende Entscheidung getroffen. Mit der neu gegründeten OEW Breitband GmbH wurde eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen, in welcher sich die OEW Breitband GmbH bereit erklärt, den weiteren Ausbau in Öpfingen zu übernehmen. Es wird aktuell mit einem Investitionsvolumen von 9,7 Millionen Euro gerechnet.

Die Ausbaukosten werden komplett von der OEW Breitband GmbH getragen, sodass keine weiteren kommunalen Mittel investiert werden müssen. Der Ausbau soll dabei in zwei Bauphasen erfolgen. Die umfangreichen Bauarbeiten sollten 2023 beginnen. Die ersten Zuschüsse sind bewilligt.

 

Bei Fragen dürfen Sie sich gerne an Bürgermeister Andreas Braun wenden.

http://www.oepfingen.de//bauen-wirtschaft-gewerbe/breitband