Gemeinde Öpfingen (Druckversion)

26.01.2024 - Materialsammlung für das Kinderhaus

Den barrierefreien Aufruf zur Materialsammlung für das Kinderhaus finden Sie hier

Aktuell baut die Gemeinde ein Kinderhaus in unmittelbarer Nähe zur Grundschule und Mehrzweckhalle. Gebaut wird ein 3-gruppiges Kinderhaus, mit zwei U3-Gruppen und einer Ü3-Gruppe, welches den Bedarf an Kindertagesplätzen der Gemeinde decken soll. Die geplante Eröffnung soll im Frühjahr 2024 erfolgen.

   

17.11.2023 - Innenausbau

Der Innenausbau kommt gut voran. Zwischenzeitlich sind die Holzdecken angebracht und die Fliesen in den Sanitärbereichen und in der Küche verlegt.
Noch im November soll der restliche Bodenbelag eingebaut werden sowie die Wände fertiggestellt sein.

14.09.2023 - Einbau Fußbodenheizung und Arbeiten an den Außenanlagen

Diese Woche haben die Arbeiten zum Einbau der Fußbodenheizung sowie die Arbeiten an den Außenanlagen begonnen.

25.07.2023 – Bauarbeiten gehen planmäßig voran

Das Kinderhaus nimmt immer weiter Gestalt an. Die Arbeiten am Dach sind nahezu abgeschlossen. Mittlerweile sind die Außentüren und Fenster eingebaut. Ebenfalls wurde bereits mit dem Innenausbau begonnen. Planmäßig folgen nun die Fortführung des Innenausbaus und die Holzverkleidung der Außenfassade.

30.05.2023 Holzbauarbeiten am Kinderhaus sind abgeschlossen

Das Kinderhaus ist zwischenzeitlich aufgerichtet und die Dachabdichtungsarbeiten schreiten voran. Noch im Juni sollen die Fenster und Außentüren eingebaut werden, bevor im Juli der Innenausbau startet.

16.05.2023 Holzbauarbeiten haben begonnen

Am Montag, 08.05.2023 startete die Firma Gapp Holzbau GmbH mit den Holzbauarbeiten für das neue Kinderhaus. Begonnen wurde vergangene Woche mit der Setzung der Holzrahmen-Wände. Gestern und heute wird nun das Dachgebälk vom Flachdach sowie kommende Woche der Dachstuhl aufgerichtet.

19.04.2023 Bodenplatte wird betoniert

Am Montag, 17.04.2023 konnte der erste Teil der Bodenplatte für das neue Kinderhaus gegossen werden. Der zweite Teil folgt voraussichtlich am Freitag, 21.04.2023.

17.03.2023 Spatenstich des neuen Kinderhauses

Vergangenen Freitag war es soweit – bei herrlichem Frühlingswetter konnten wir den ersten Spatenstich auf dem Baugrundstück unseres neuen Kinderhauses setzen. Unser Dank geht an die fleißigen kleinen Helfer, die uns hierbei tatkräftig unterstützt haben.

Nach dem Spatenstich wurde nach einer Ansprache von Herrn Bürgermeister Andreas Braun im Probelokal des Liederkranzes gemeinsam auf das Projekt angestoßen. Hierbei durften auch alle Interessierten Einblicke in die Pläne und Entwürfe, sowie die Farbgestaltung des neuen Kinderhauses nehmen. Für die Bewirtung und die Bereitstellung des Probelokals danken wir dem Liederkranz herzlich.

23.02.2023 - Beginn der Bauarbeiten zum Kinderhaus

Die Bauarbeiten zum Neubau des 3-gruppigen Kinderhauses sind am 23. Februar planmäßig mit den Erdarbeiten gestartet. Dank der guten Witterungsverhältnisse kommen die Bodenarbeiten gut voran.

07.05.2021 - Architektenwettbewerb

Vor dem Hintergrund einer mittel- bis langfristigen perspektivischen Entwicklung wurde in einem städtebaulichen Teil das gesamte Grundstück der Gemeinde untersucht. Im Mai 2021 folgte dann ein Ideenwettbewerb mit einem Preisgericht, welches die Beurteilung der eingereichten Modelle der Architekten vornahm. Am Wochenende vom 08.05-09.05.2021 bestand für die Bevölkerung die Möglichkeit, die eingegangenen Modelle und Planzeichnungen einzusehen. Ziel des Wettbewerbs war es, für den Standort ein qualitätsvolles, wirtschaftliches und nachhaltiges Gebäudeensemble zu erhalten, das auf die städtebaulichen und funktionalen Anforderungen sensibel antwortet. Hierbei mussten die Architekten zum Kinderhaus mit Erweiterungsmöglichkeit in einem zweiten Bauabschnitt ebenfalls die Erweiterung der Grundschule um eine Mensa prüfen. Als langfristige Perspektive musste an dem Standort der bisherigen Mehrzweckhalle ebenso ein Ersatzneubau untersucht und in das Konzept integriert werden. Die Besonderheit der Aufgabe stellte die Entwicklung der öffentlichen Nutzung im Sinne eines in Bauabschnitten realisierbaren Masterplanes dar, der sowohl die bestehenden Nutzungen auf diesem Grundstück als auch die angrenzende kleinteilige Wohnbebauung und den südlich angrenzenden Landschaftsraum berücksichtigt.

Als Sieger aus diesem Wettbewerb gingen die Architekten Lieb aus Freudenstadt hervor. Gemeinsam mit Lieb Architekten und den Fachplanern konnte im Oktober 2021 in die intensiveren Planungen eingestiegen werden, sodass Lieb Architekten bereits am 17.02.2022 die Vorentwurfsplanung mit Kostenschätzung dem Gemeinderat vorstellen konnte. Auch die Leistungsphase 3 konnte mit der Vorstellung der Entwurfsplanung dem Gemeinderat am 31.05.2022 pünktlich abgeschlossen werden. Die Entwurfsplanung ist in den vorausgegangenen Wochen in enger Abstimmung zwischen den Fachplanern und der Gemeindeverwaltung entstanden. Aufgrund der steigenden Baukostenentwicklung mussten verschiedene Anpassungen in der Planung vorgenommen werden. Es ist jedoch durch die Anpassungen gelungen, eine weitere Kostensteigerung im Vergleich zur Kostenschätzung zu vermeiden.

Der Bauantrag wurde Ende Juni beim Bauamt Ehingen eingereicht. Im Frühjahr 2023 ist der Baubeginn geplant.  

 

Broschüre des Wettbewerbsergebnisses (PDF)

http://www.oepfingen.de//leben-wohnen/kinderbetreuung/kinderhaus-oepfingen/neubau-kinderhaus