Gemeinde Öpfingen (Druckversion)

Katholische Pfarrkirche Sankt Martinus

Die katholische Pfarrkirche St. Martinus ist das weithin sichtbare Wahrzeichen Öpfingens. Urkundlich werden das Gotteshaus und die Pfarrei erstmals um 1275 erwähnt. Ältestes Inventar ist eine Grabplatte des Bertold von Berg aus dem Jahr 1345. Der heutige Chor stammt in seinem Grundbestand aus gotischer Zeit, wurde aber 1708 barockisiert und mit Fresken ausgestattet.

Eine Besonderheit der Kirche sind die zahlreichen, an den früheren Ortsadel erinnernden Grabsteine. Die Aufschriften sind teilweise noch vorhanden. Neben diesen Grabmälern birgt die Kirche noch wertvolle Holzskulpturen aus der Spätgotik. Vom Jahr 2000 bis 2005 wurde die Kirche außen und innen grundlegend saniert. Es entstand ein „Festsaal Gottes“, der zum Schauen, zum Feiern und zur Einkehr einlädt.

Die katholische Kirchengemeinde ist in der Seelsorgeeinheit Donau-Riß mit den Gemeinden Griesingen, Oberdischingen und Rißtissen verbunden. Weitere Informationen zur Gottesdienstordnung und zum Gemeindeleben finden Sie im wöchentlichen Mitteilungsblatt und unter se-donau-riss.drs.de

Nachbarschaftshilfe

Bereits seit März 2010 leistet die organisierte Nachbarschaftshilfe in Öpfingen schnelle, zuverlässige und unbürokratische Unterstützung. Diese wird von den Hilfesuchenden dankbar angenommen, da sich dadurch ihre aktuelle Lebenssituation verbessert. Unabhängig von Nationalität, Konfession oder Weltanschauung bieten engagierte Helferinnen und Helfer freiwillig ihre Hilfe stundenweise an.

Genauere Infos sowie Kontaktdaten zur Nachbarschaftshilfe erhalten Sie hier.

Die Sprechzeiten der Katholischen Kirchengemeinde

Pfarrbüro-Öffnungszeiten Öpfingen
in Oberdischingen, Hauptstraße 1

 

Sprechstunden der Gemeindereferentin Ulrike Much sind nach Vereinbarung im Pfarrbüro Rißtissen:

http://www.oepfingen.de//leben-wohnen/kirchen/kath-kirchengemeinde-/-nachbarschaftshilfe