Allgemeine Informationen
Das Mittagessen wird an den Betreuungstagen Montag und Mittwoch angeboten.
Das Mittagessen setzt eine verbindliche schriftliche Anmeldung durch die Eltern voraus. Diese erfolgt im Rahmen der Anmeldung zur Verlässlichen Grundschule. Für die Nutzung des Mittagessensangebots fallen Verwaltungskosten in Höhe von 10,- €/Monat an. Im Anmeldebogen sind diese Kosten bereits berücksichtigt und werden mit den monatlichen Betreuungskosten eingezogen.
Die Kosten des einzelnen Mittagessens werden von der Gemeinde an die Eltern weitergereicht. Sie sind nicht in den Betreuungsgebühren enthalten. Die Kosten pro Essen sind je nach Menü unterschiedlich und im jeweiligen Speiseplan vermerkt. Die bestellten Essen werden quartalsmäßig abgerechnet.
Falls Sie Ihr Kind im Laufe des Schuljahres zum Mittagessen anmelden möchten, setzen Sie sich bitte mit der Gemeindeverwaltung in Verbindung.
Die Lieferung des Mittagessens erfolgt über die Firma gastromenü GmbH aus Ulm (www.gastromenue.de). Gastromenü ist ein familiengeführtes, mittelständisches Lebensmittel-Dienstleistungsunternehmen mit Hauptsitz in Ulm. Die Zubereitung des Essens erfolgt mit frischen, regionalen Lebensmitteln in kindgerechter Auswahl, speziell auf die Bedürfnisse von Kindern ausgelegt. Die Vorgaben der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) werden dabei beachtet. Es werden keinerlei haltbarkeitsverlängernde Verfahren eingesetzt und komplett auf Geschmacksverstärker, Farb- und Konservierungsstoffe verzichtet. Fleisch- und Wurstwaren entstehen in der eigenen Metzgerei und Backwaren in der eigenen Hausbäckerei.
Kinder mit Lebensmittelallergien erhalten extra zubereitete Speisen aus der Diätküche. Sollte eine Allergie bzw. Lebensmittelunverträglichkeit bei einem Kind vorhanden sein, füllen die Eltern dies im Anmeldebogen entsprechend aus. Die Gemeindeverwaltung setzt sich dann mit den Eltern in Verbindung. Erst nach individueller Prüfung durch die Firma gastromenü GmbH kann ein Diät- bzw. Allergikeressen verbindlich zugesagt werden. Wird eine Allergie oder Unverträglichkeit erst im Laufe des Schuljahres diagnostiziert, teilen Sie dies bitte unverzüglich dem Betreuungspersonal vor Ort schriftlich mit.
Ablauf der Bestellung
Die gastromenü GmbH stellt der Gemeindeverwaltung in der Regel montags den Speiseplan für die kommenden beiden Schulwochen zur Verfügung. Der Speiseplan wird umgehend in der Sdui Schul-App für die Eltern veröffentlicht.
Die Bestellung für die folgenden beiden Schulwochen muss bis spätestens Donnerstag 10.00 Uhr der laufenden Woche über das unten stehende Formular abgegeben werden (Abweichungen bei Feiertagen möglich). Erfolgt keine oder eine verspätete Bestellung, nimmt der Schüler in den kommenden beiden Wochen nicht am Mittagessen teil. Den aktuellen Menüplan finden Sie in der Sdui Schul-App.
Abbestellung im Krankheitsfall
Die Eltern der Grundschüler haben am Vortag des Mittagessens von 7:30 – 9:00 Uhr die Möglichkeit, das Mittagessen kostenlos abzubestellen (Freitag 7:30 – 9:00 für das Mittagessen am kommenden Montag und Dienstag 7:30 – 9:00 Uhr für das Mittagessen am kommenden Mittwoch). Die Abbestellung wird nur telefonisch über das Rathaus unter Telefonnumer: 07391/7084-0 akzeptiert. Eine Abbestellung per Fax oder E-Mail ist nicht möglich. Erfolgt die Abbestellung nicht oder zu spät, werden die Kosten dennnoch in Rechnung gestellt.
Weitere Details entnehmen Sie bitte folgendem Merkblatt: Merkblatt zum Mittagessen im Rahmen der Verlässlichen Grundschule (PDF Datei)
Zum Bestellformular gelangen Sie hier. (Das Bestellformular ist nur während des aktuellen Bestellzeitraumes freigeschaltet)